Dietrich Sahrhage


Dietrich Sahrhage (* 1926; † im Dezember 2009[1]) war ein deutscher Fischereiwissenschaftler.

Dietrich Sahrhage studierte bis 1953 verschiedene Naturwissenschaften an der Universität Hamburg und schloss sein Studium mit der Promotion ab. Thema seiner Dissertation war „Ökologische Untersuchungen an Thermobia domestica und Lepisma saccharina L.“. Daran schloss sich bis 1965 eine Tätigkeit als Fischereibiologe an der Bundesforschungsanstalt für Fischerei in Hamburg an. Hier forschte er im Nordatlantik und leistete Entwicklungshilfe in afrikanischen Ländern. Daran folgte bis 1974 eine Tätigkeit bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen. Für die in Rom ansässige Organisation arbeitete er an zahlreichen Fischereiprojekten in vielen Ländern der Dritten Welt mit. 1974 wurde er Direktor des Instituts für Seefischerei in Hamburg. Sahrhage war Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg und dort seit 1985 auch Professor für Fischwirtschaft.

Sahrhage beschäftigte sich mit vielen Themen des Fischereiwesens, vor allem jedoch mit der Geschichte der Fischerei und der Antarktisforschung. Zudem war er Mitherausgeber wissenschaftlicher Zeitschriften.

Schriften

  • A history of fishing (mit Johannes Lundbeck), Springer, Berlin u.a. 1992, ISBN 3-540-55332-0
  • Fischfang und Fischkult im Alten Ägypten, von Zabern, Mainz 1998 (Kulturgeschichte der Antiken Welt, Bd. 70 ISBN 3-8053-1757-3
  • Fischfang und Fischkult im alten Mesopotamien, Lang, Frankfurt am Main u.a. 1999 ISBN 3-631-34815-0

Anmerkungen

Weblinks

Die News der letzten Tage