Detlev Drenckhahn


Detlev Drenckhahn (* 26. November 1944) ist ein deutscher Professor für Anatomie an der Universität Würzburg.

Drenckhahn studierte Medizin in Heidelberg und Kiel. Seinem Abschluss 1971 und der Promotion in der Neurohistologie über das Riechsystem von Vögeln folgten eine Anstellung am Uniklinikum Kiel und bei der Marine. Ab 1974 war er am Anatomischen Institut zu Kiel beschäftigt. Er habilitierte sich 1981 und wechselte nach Marburg, wo er auch eine Professur erhielt. 1990 folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Anatomie in Würzburg. Diesen hat er bis heute unter dem Namen Anatomie und Zellbiologie II inne.

In seinen Forschungen beschäftigt sich Drenckhahn mit Funktionen von Bestandteilen des Zytoskeletts, z. B. im Rahmen des Herz-Kreislauf-Systems am Gefäßendothel.

2009 wurde Detlev Drenckhahn mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Sonstiges

2004 löste Detlev Drenckhahn Carl-Albrecht von Treuenfels als Präsident des WWF Deutschland ab.

Weblinks

Die News der letzten Tage