David Ho


David Ho, 2005

David Da-i Ho (何大一, pinyin: Hé Dàyī) (* 3. November 1952 in Taichung) ist ein US-amerikanischer AIDS-Forscher taiwanischer Abstammung. Er ist bekannt für seine Verwendung von Proteaseinhibitoren zur Bekämpfung von HIV.

Leben

Ho wurde 1952 in Taichung, Taiwan geboren. Im Alter von 12 Jahren zog er mit seiner Mutter Sonia zu seinem Vater Paul Ho, einem Soldaten und Ingenieur, in die USA. Er wuchs auf in Los Angeles, wo sein Vater schon neun Jahre lebte. 1974 bekam er den Bachelor of Science mit sehr gutem Erfolg an der California Institute of Technology verliehen. Vier Jahre später erhielt er den Doktortitel von der Harvard-MIT Division of Health Sciences and Technology. Er machte sein Praktikum für Innere Medizin und infektiöse Krankheiten an der UCLA (1978-1982) und im Massachusetts General Hospital (1982-1985). 1981, als er ein Praktikum am Cedars Sinai Medical Center, Los Angeles machte, kam er in Kontakt mit den ersten Berichten über AIDS. Seit dieser Zeit arbeitet er in der AIDS-Forschung. Er war einer der ersten Wissenschaftler, die erkannten, dass AIDS durch ein Virus verursacht wird.

Neben einer großen Zahl von Veröffentlichungen zu diesem Thema ist er möglicherweise am bekanntesten für seine Erklärung der dynamischen Replikation der HI-Viren in infizierten Personen.[1] Dieses Verständnis brachte Ho und sein Team so weit, um antiretrovirale Therapien mit der Verwendung von Proteaseinhibitoren zu kombinieren[2], was zu einer dramatischen Reduktion der AIDS-bedingten Sterbefälle in Entwicklungsländern führte.

Er entwickelte auch die Methode, bei der man versucht, HIV mit "Cocktails" abzutöten. Er stellte die Theorie auf, dass der Mix aus Proteaseinhibitoren mit anderen HIV-Medikamenten einen besseren Weg darstelle.

1996 wurde er vom Time-Magazin zur Person of the Year gewählt. Außerdem wurde er als Mitglied der American Academy of Arts and Sciences, der Academia Sinica und der Institute of Medicine der National Academy of Sciences, auserwählt. 2001 wurde er mit der Presidential Citizens Medal geehrt, der zweithöchsten zivilen Auszeichnung der USA.

Zurzeit ist er Professor und wissenschaftlicher Direktor am Aaron Diamond AIDS Research Center der Rockefeller University in New York und arbeitet mit seinem Team an einem Impfstoff gegen AIDS.

Zitate

  • "This is a problem for the world and therefore we're going to solve it."

Quellen

  1. Ho DD, Neumann AU, Perelson AS, et al. (1995) Rapid turnover of plasma virions and CD4 lymphocytes in HIV-1 infection. Nature 373:123-6
  2. Ho DD (1995) Time to hit HIV, early and hard. New Engl. J. Med. 333: 450-1

Weblinks

Die News der letzten Tage