Datousaurus



Datousaurus

Hals und Schädel, Skelettrekonstruktion von Dotousaurus, im Shanghai Science & Technology Museum

Zeitliches Auftreten
Bathonium bis Callovium (Mitteljura)
167,7 bis 161,2 Mio. Jahre
Fundorte
  • Untere Shaximiao-Formation, Sichuan, (China)
Systematik
Ornithodira
Dinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Sauropodomorpha
Sauropoden (Sauropoda)
Datousaurus
Wissenschaftlicher Name
Datousaurus
Dong & Tang, 1984

Datousaurus („Echse mit großem Kopf“) war ein sauropoder Dinosaurier aus dem mittleren Jura. Seine aus zwei teilweise erhaltenen Skeletten und den Kieferknochen bestehenden fossilen Überreste wurden in der unteren Shaximiao-Formation in Sichuan (China) entdeckt und 1984 von den Paläontologen Dong und Tang benannt. Einzige Art ist Datousaurus bashanensis. Im Jahre 2000 wurden zusätzlich einige weitere Kiefernteile beschrieben.

Beschreibung

Datousaurus wurde niemals durch abgeleitete (apomorphe) Merkmale beschrieben, sondern nur von den in der Nähe aufgefundenen und ebenfalls aus dem Jura stammenden Omeisaurus und Shunosaurus abgegrenzt. Im Unterschied zu Ersterem hat er nur 13 Hals- und vier Kreuzbeinwirbel. Die Halswirbel haben gut entwickelte Pleurocoele (Aushöhlungen an der Vorderseite). Von Shunosaurus unterscheidet er sich durch die geringere Anzahl an Zähnen, die bei Datousaurus mit kräftigen, spatenförmigen Kronen versehen sind.

Systematik

Datousaurus gilt als primitiver Sauropode und steht systematisch an der Basis des Sauropodenstammbaums, ohne einer Familie zugeordnet zu werden.

Literatur

  • Paul Upchurch, Paul M. Barrett, Peter Dodson: Sauropoda. In: David B. Weishampel, Peter Dodson, Halszka Osmólska: The Dinosauria, 2. Ausgabe. University of California Press, Berkeley Calif. u. a. 2004, ISBN 0-520-24209-2.

Die News der letzten Tage