Dasyatis bennettii



Dasyatis bennettii

Dasyatis bennettii

Systematik
ohne Rang: Rochen (Batoidea)
Ordnung: Myliobatiformes
Unterordnung: Stechrochenartige (Myliobatoidei)
Familie: Stechrochen (Dasyatidae)
Gattung: Dasyatis
Art: Dasyatis bennettii
Wissenschaftlicher Name
Dasyatis bennettii
(Müller & Henle, 1841)

Dasyatis bennettii (ursprünglich Trygon bennettii) ist eine Stechrochenart und lebt im Indopazifik zwischen Indien und Japan. Einzelne Sichtungen werden auch aus Vanuatu und Neukaledonien berichtet.

Merkmale

Dasyatis bennettii erreicht eine Gesamtlänge von maximal 1,30 Meter. Er hat eine rautenförmige Brustflossen-Scheibe von etwa gleicher Länge und Breite, die 50 cm erreichen kann. Die vorderen Säume der Scheibe sind gerade und enden in einer dreieckigen Schnauze, die hinteren Säume sind zum Schwanz hin abgerundet. Der Schwanz ist peitschenartig, bis zu dreimal so lang wie die Scheibe und trägt einen Stachel. Die Oberseite ist gelb-braun und wird im Bereich des Schwanzes dunkler, die Unterseite ist hell.

Lebensweise

Der Rochen lebt küstennah am Meeresboden, zum Teil auch im mündungsnahen Süßwasser von Flüssen. Er jagt kleinere Fische und ist ovovivipar. Über seine Lebensweise ist allgemein sehr wenig bekannt.

Weblinks

Die News der letzten Tage