Coryphomys buehleri



Coryphomys buehleri
Systematik
Familie: Langschwanzmäuse (Muridae)
Unterfamilie: Altweltmäuse (Murinae)
Tribus: Hydromyini
Pogonomys-Gruppe
Gattung: Coryphomys
Art: Coryphomys buehleri
Wissenschaftlicher Name der Gattung
Coryphomys
Schaub, 1937
Wissenschaftlicher Name der Art
Coryphomys buehleri
Schaub, 1937

Coryphomys buehleri ist eine ausgestorbene Nagetierart aus der Gruppe der Altweltmäuse (Murinae).

Von diesem Nagetier sind bislang nur subfossile Bruchstücke bekannt, die in Kalksteinhöhlen im indonesischen Westtimor entdeckt wurden. Es war ein großer Vertreter der Altweltmäuse mit einem auffälligen Muster auf den Molaren. Es war eng mit der ebenfalls ausgestorbenen Art Spelaeomys florensis, die auf Flores lebte, verwandt.

Über den Zeitpunkt oder die Ursachen des Aussterbens von Coryphomys buehleri gibt es keine genauen Angaben.

Literatur

  • Ronald M. Nowak: Walker's Mammals of the World. Johns Hopkins University Press, Baltimore MD 1999, ISBN 0-8018-5789-9.
  • Don E. Wilson, DeeAnn M. Reeder (Hrsg.): Mammal Species of the World. 3. Ausgabe. The Johns Hopkins University Press, Baltimore MD 2005, ISBN 0-8018-8221-4.

Weblinks

Die News der letzten Tage