Coccosteus



Coccosteus

Coccosteus

Zeitliches Auftreten
Mittel - und Oberdevon
390 bis 360 Mio. Jahre
Fundorte
  • Nordamerika
  • Europa
Systematik
Vertebrata
Gnathostomata
Plattenhäuter (Placodermi)
Arthrodira
Coccosteidae
Coccosteus
Wissenschaftlicher Name
Coccosteus
Agassiz, 1841

Der ausgestorbene Fisch Coccosteus gehörte zu den Placodermi. Coccosteus war ein kleinerer Verwandter von Dunkleosteus. Er besaß eine Länge von ca. 40 cm und war im Devon auf dem Gebiet des heutigen Europa und Nordamerika verbreitet. Coccosteus war ein schneller Schwimmer und lebte räuberisch oder aasfressend auf dem Meeresboden. Das Tier besaß einen stromlinienförmigen, schuppenlosen Körper, paarige Flossen auf der Rumpfseite, eine kräftige Schwanzflosse und sogar eine stabilisierende Rückenflosse. Dies alles deutet darauf hin, dass Coccosteus ein guter Schwimmer war.

Wahrscheinlich war er auch ein aggressiver Jäger, denn er besaß ein Gelenksystem, das ihm ermöglichte, den Kopf hochzudrehen um Beutetiere zu erwischen. Darüber hinaus waren seine Kiefer schon relativ lang, sodass er auch eine größere Beute verschlingen konnte.

Literatur

  • Douglas Palmer: Dinosaurier & Prähistorische Tiere. Köln 2000, ISBN 3-8290-6113-7

Die News der letzten Tage