Clermontia multiflora



Clermontia multiflora
Systematik
Euasteriden II
Ordnung: Asternartige (Asterales)
Familie: Glockenblumengewächse (Campanulaceae)
Unterfamilie: Lobeliengewächse (Lobelioideae)
Gattung: Clermontia
Art: Clermontia multiflora
Wissenschaftlicher Name
Clermontia multiflora
Hillebr.

Clermontia multiflora (englischer Name: Waiheʻe Clermontia) ist eine ausgestorbene hawaiische Pflanzenart aus der Familie der Glockenblumengewächse (Campanulaceae), die nur von Maui und Oʻahu bekannt ist.

Beschreibung

Clermontia multiflora war ein verzweigter Strauch von zwei bis vier Meter Wuchshöhe. Die elliptischen Laubblätter waren 10 bis 12,5 Zentimeter lang. Der Blütenstand bestand aus sieben bis zehn violetten Einzelblüten von 24 bis 32 Millimeter Länge. Die Früchte waren Beeren von unbekannter Größe und Farbe.

Verbreitung

Clermontia multiflora wuchs in feuchten Wäldern von Waiheʻe im westlichen Maui und in der Gegend von Wailupe in den Koʻolau Mountains auf Oʻahu.

Aussterben

Lebensraumumwandlung in Verbindung mit der Überweidung durch Rinderherden, die landwirtschaftliche Nutzung und die Urbanisierung sind die Hauptgründe für das Verschwinden von Clermontia muliflora. Die Konkurrenz mit invasiven Pflanzen hat vermutlich ebenfalls zur Ausrottung der Art beigetragen. Alle Kollektionen stammen aus der Zeit vor 1871 und seither wurde diese Pflanzenart nicht mehr nachgewiesen.

Literatur

  • Warren L. Wagner, Derral R. Herbst, S. H. Sohmer: Manual of the Flowering Plants of Hawai'i. University of Hawai'i Press, 1999.
  • Walton Beacham: World Wildlife Fund Guide to Extinct Species of Modern Times. 1997, ISBN 0933833407.

Weblinks

Die News der letzten Tage