Carthaginian II


Koordinaten: 20° 51′ 45,8″ N, 156° 40′ 30,7″ W

Die restaurierte Carthaginian II diente als Museum.

Carthaginian II ist der Name eines Segelbootes, das seit 1973 ein Wahrzeichen der ehemaligen Walfängerstadt Lāhainā auf der hawaiischen Insel Maui war. Nachdem das 1920 gebaute Boot zwischenzeitlich als Museum genutzt wurde, ist es heute ein Wrack unter Wasser, und dient als Tauchziel.

Geschichte

Das Segelboot wurde 1920 auf der zu Krupp gehörenden Germaniawerft in Kiel als Stahlrumpfboot gebaut. Das Boot wurde einst als Zweimaster gefahren und war knapp 30 m lang. Später wurde das Boot auf Dieselantrieb umgerüstet und in der Ostsee als Frachter für Zement genutzt. 1970 wurde das Boot außer Dienst gestellt.

Das Schiff wurde 1972 von der gemeinnützigen Lahaina Restoration Foundation in Dänemark gekauft, nach Hawaii gebracht, auf den Namen „Carthaginian II“ umgetauft (nach dem gleichnamigen Schiff im Roman „Hawai“ (1959) von James A. Michener) und über mehrere Jahre restauriert. Dabei wurden Masten aus Fichtenholz, ein Deck aus Eukalyptus und andere für ein Walfängerboot des 19. Jahrhunderts typische Details installiert. 1980 wurde das vollgetakelte Schiff als schwimmendes Walfangmuseum eröffnet.[1]

2005 wurde das Boot eine halbe Meile von der Küste entfernt als künstliches Korallenriff versenkt und liegt nun in einer Wassertiefe von ca. 35 m.[2] Heute dient sie als Ziel für Tauchexpeditionen.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. R. V. Denenberg: Around Maui, Sunrise to Sunset. In: „New York Times“ vom 19. September 1982. (Abgerufen am 21. November 2008.)
  2. Claudine San Nicolas: Carthaginian Sunk. In: Maui News vom 14. Dezember 2005. (Abgerufen am 21. November 2008.)
  3. Josh Sens: Kids? Maui Makes it Easy. In: „New York Times“ vom 28. Juli 2006. (Abgerufen am 21. November 2008.)

Die News der letzten Tage