Campylognathoididae



Campylognathoididae

Campylognathoides, Lebendrekonstruktion

Zeitliches Auftreten
Obertrias bis Unterjura
216,5 bis 175,6 Mio. Jahre
Fundorte
  • Deutschland
  • Österreich
  • Italien
  • Indien ?
Systematik
Reptilien (Reptilia)
Diapsida
Archosauria
Ornithodira
Flugsaurier (Pterosauria)
Campylognathoididae
Wissenschaftlicher Name
Campylognathoididae

Die Campylognathoididae sind eine Familie langschwänziger Flugsaurier. Fossilien aus dem Obertrias und dem Oberjura wurden in Deutschland, Österreich und Italien gefunden.

Merkmale

Die Campylognathoididae waren eher kleine Flugsaurier, die Flügelspannweiten von etwa einem Meter erreichen konnten. Mit ihnen begann die für alle späteren Flugsaurier typische Streckung des Schädel, nach den urtümlicheren Familien Anurognathidae und Dimorphodontidae, die eher hoch gebaute Schädel hatten. Dies wurde vor allem durch eine Verlängerung der Schnauze zu einem Werkzeug zur Ergreifung der Beute erreicht. Dabei streckte sich auch das bisher vertikal stehende Quadratbein, ein Schädelknochen an dem der Unterkiefer gelenkte, nach vorne und begann eine mehr horizontale Lage einzunehmen.

Gattungen

Bisher wurden vier Gattungen beschrieben: der obertriassische Eudimorphodon aus Italien, der eine heterodonte Bezahnung hatte, Campylognathoides aus dem jurassischen Posidonienschiefer von Württemberg und die auf der Schnauze einen großen Knochenkamm tragenden Arten Austriadactylus aus Österreich und Raeticodactylus aus der Schweiz.

Quellen

  • David M. Unwin: The Pterosaurs: From Deep Time. PI Press, New York, 2006, ISBN 0-13-146308-X


Weblinks

Commons: Campylognathoididae – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage