Brauengirlitz



Brauengirlitz

Brauengirlitz (Serinus gularis)

Systematik
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeri)
Familie: Finken (Fringillidae)
Unterfamilie: Stieglitzartige (Carduelinae)
Gattung: Girlitze (Serinus)
Art: Brauengirlitz
Wissenschaftlicher Name
Serinus gularis
(Zoologe, 1836)

Der Brauengirlitz (Serinus gularis) ist eine Art aus der Familie der Finken. Die Art wird gelegentlich in Europa auch als Ziervogel gehalten.

Beschreibung

Der Brauengirlitz erreicht eine Körperlänge von fünfzehn Zentimeter. Die beiden Geschlechter sind gleichgefärbt.

Brauengirlitze haben auffällige Überaugenstreifen, die bis zu den Nackenseiten reichen. Der Oberkopf ist fein gestrichelt. Die Körperoberseite ist graubraun. Die Körperunterseite ist heller. Die Kehle sowie die Unterschwanzdecken sind weiß. Seine Nahrung besteht vor allem aus Grassamen und Hirse. Diese wird vom Boden aufgenommen.

Das Gelege besteht aus zwei bis vier Eiern. Sie haben eine weißgrüne Schalenfarbe mit dunkelbraunen Flecken. Die Brutzeit beträgt 14 Tage.

Das Verbreitungsgebiet des Brauengirlitz reicht von West- und Südwestafrika bis nach Südafrika. Sein Lebensraum sind halboffene Gelände, wo er auf Grund seines unauffälligen Federkleids kaum auffällt.

Literatur

  • Horst Bielfeld: 300 Ziervögel kennen und pflegen, Ulmer Verlag, Stuttgart 2009, ISBN 978-3-8001-5737-2

Die News der letzten Tage