Blauer Kongosalmler



Blauer Kongosalmler

Blauer Kongosalmler (Phenacogrammus interruptus)

Systematik
Unterkohorte: Ostariophysi
Otophysi
Ordnung: Salmlerartige (Characiformes)
Familie: Afrikanische Salmler (Alestidae)
Gattung: Phenacogrammus
Art: Blauer Kongosalmler
Wissenschaftlicher Name
Phenacogrammus interruptus
(Boulenger, 1899)

Der Blaue Kongosalmler (Phenacogrammus interruptus, Synonyme: Alestopetersius interruptus, Hemigrammalestes interruptus, Micralestes interruptus) ist ein Süßwasserfisch aus der Familie der Afrikanischen Salmler (Alestidae). Er lebt im mittleren Kongobecken, sein typischer Lebensraum sind Regenwaldflüsse. Der Blaue Kongosalmler erreicht eine Körperlänge von bis zu 12 Zentimetern und kann maximal acht bis zehn Jahre alt werden. Bei geschlechtsreifen Männchen sind die mittleren Flossenstrahlen der Schwanzflosse verlängert.

Aufgrund der Farbenpracht der Männchen (die Weibchen bleiben unscheinbar) und seiner Anpassungsfähigkeit zählt der Blaue Kongosalmler zu den beliebtesten Aquarienfischen. Er sollte stets im Schwarm gepflegt werden und viel Schwimmraum erhalten.

Nahrung wird vornehmlich von der Oberfläche aufgenommen. Hier können die meisten Insekten, Würmer und andere Kleintiere einfach verfüttert werden. Der Kongosalmler knabbert gerne junge Pflanzentriebe oder Wasserlinsen an. Dies geschieht aber im pflanzenverträglichen Ausmaß.

Literatur

  • Günther Sterba: Süßwasserfische der Welt. Urania Verlag, Stuttgart 1990, ISBN 3-332-00109-4.

Weblinks

Commons: Blauer Kongosalmler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage