Bibrocathol


Strukturformel
Strukturformel von Bibrocathol
Allgemeines
Freiname Bibrocathol
Andere Namen
  • 4,5,6,7-Tetrabrom-1,3,λ2-benzodioxabismol (IUPAC)
Summenformel C6HBiBr4O3
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer 6915-57-7
PubChem 16683103
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
ATC-Code

S01AX05

Wirkstoffklasse

Antiseptikum

Eigenschaften
Molare Masse 649,67 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[1]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Bibrocathol ist ein bismuthaltiger Arzneistoff aus der Gruppe der Antiseptika. Er wird zur Anwendung im Augenbereich, beispielsweise bei einer Entzündung der Lidränder, bei Seborrhö oder Ansiedlung von Staphylokokken im Augenbereich, eingesetzt. Bibrocathol unterliegt in Deutschland der Apothekenpflicht und wird unter dem Handelsnamen Posiformin® als Augensalbe mit 2 % Wirkstoffgehalt angeboten. Ehemals war es als Noviform® mit 2, 3 und 5 % Wirkstoffgehalt im Handel.

Einzelnachweise

  1. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Die News der letzten Tage