Bernd-Olaf Küppers

Bernd-Olaf Küppers (* 10. Juni 1944 in Bayreuth) ist ein deutscher Physiker, Philosoph und theoretischer Biologe.

Tätigkeitschwerpunkt

Küppers befasst sich mit Grundlagenforschung in Naturwissenschaften und Wissenschaftsphilosophie, besonders im Umfeld der Frage nach der Entstehung des Lebens.

Werdegang

Küppers studierte in Göttingen zunächst Physik und Astrophysik, dann Biophysik bei Manfred Eigen, promovierte hierüber an der TU Braunschweig. 1971 folgte ein Forschungsaufenthalt an der Columbia University bei dem Molekularbiologen Sol Spiegelman. Dann arbeitete er mehr als 20 Jahre am Göttinger Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie. Seit 1994 ist Küppers Professor für Naturphilosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Direktor des Frege Center for Structural Sciences. 1999 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Nagaoka University of Technology. Küppers ist u.a. Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina und der Academia Europaea (London). Küppers ist überdies Mitherausgeber der Zeitschrift Philosophia naturalis.

• Strukturwissenschaft