Bei Shizhang


Bei Shizhang (chinesisch {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value) / {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), Pinyin {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value), W.-G. {{Modul:Vorlage:lang}} Modul:Multilingual:149: attempt to index field 'data' (a nil value); * 10. Oktober 1903; † 29. Oktober 2009 in Peking) war ein chinesischer Biologe, Biophysiker und Pädagoge. Er war Mitglied der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.

Er wurde in Zhenhai, Provinz Zhejiang, am 10. Oktober 1903 geboren und starb in Beijing, am 29. Oktober 2009. Er war das älteste Mitglied der Academia Sinica und der Chinesischen Akademie der Wissenschaften zum Zeitpunkt seines Todes. Er war der Gründer, der erste Chefdirektor und ehrenamtliche Leiter des Instituts für Biophysik, Chinesische Akademie der Wissenschaften.

Er war ein Pionier der chinesischen Zellbiologie und Embryologie und der Begründer der chinesischen Biophysik. Er wurde als der "Vater der chinesischen Biophysik" betrachtet. Der Asteroid 31065 Beishizhang wurde anlässlich seines 100. Geburtstages nach ihm benannt.

Er promovierte 1928 an der Universität Tübingen (Eberhard Karls Universität Tübingen).[1]

Einzelnachweise

Chinesische Eigennamen Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Chinesischen. Bei ist hier somit der Familienname, Shizhang ist der Vorname.

Die News der letzten Tage