Beda M. Stadler


Beda Martin Stadler (* 21. Juni 1950 in Visp, Schweiz) ist ordentlicher Professor und Direktor des Instituts für Immunologie der Universität Bern.

Er betreibt Grundlagenforschung im Gebiet der Allergologie und Autoimmunität und angewandte Forschung zur Herstellung von rekombinanten humanen oder künstlichen Antikörpern und Impfstoffen für die Therapie.

In der Öffentlichkeit bekannt geworden ist er als Diskussionsteilnehmer und insbesondere mit seinen bissigen Kolumnen, in denen er meist zu medizinischen sowie gesundheits- und gesellschaftspolitischen Themen – etwa Alternativmedizin (contra), Gentechnik (pro) und Impfung (contra Kritik) – Stellung bezieht. Seine provokativen Thesen, in der Titelformulierung oft ironisch zugespitzt – Legalisiert das Doping, Konsumenten wollen Genfood oder Frauen sind nicht lustig – erregen zahlreichen Zu- und Widerspruch der Leserschaft.

Neben seinen wissenschaftlichen Publikationen und Zeitungskolumnen hat Stadler 2001 auch ein GVO-Kochbuch veröffentlicht.

Stadler ist u.a. Mitglied des Beirates der religionskritischen Giordano Bruno Stiftung.

Werke (Auswahl)

  • Es gibt keine menschlichen Gene. Mythen und Fakten über Gentechnologie. Huber, Bern 1997
  • Gene an die Gabel. Das erste GVO-Kochbuch der Welt. InterNutrition, Zürich 2001

Weblinks

Die News der letzten Tage