Bartolomeo Eustachi


Bartolomeo Eustachi

Bartolomeo Eustachi, lat. Eustachius (* zwischen 1500 und 1513 in San Severino Marche in der Nähe von Macerata; † 27. August 1574 in Umbrien) war ein italienischer Arzt und einer der Mitbegründer der Anatomie.

Eustachi lebte ab 1549 in Rom, wo er an der Collegia della Sapienza, der späteren Universität von Rom, lehrte. Er erforschte und beschrieb viele Strukturen des menschlichen Körpers, u. a. die Eustachische Röhre, die Nieren, den Uterus und – als erster – die Nebennieren. 1552, also neun Jahre nach Vesalius, verfasste er ein Lehrbuch der Anatomie, die Tabulae anatomicae. Das Buch, das erst 1714 publiziert wurde, enthielt eine bemerkenswerte Sammlung von anatomischen Zeichnungen und war in manchen Belangen exakter als das Werk des Vesalius.

Die nach Eustachi benannte Eustachische Röhre ist möglicherweise schon etwa 2000 Jahre zuvor von dem griechischen Naturphilosophen Alkmaion, der auch praktizierender Arzt gewesen sein soll, entdeckt worden.

Weblinks

Die News der letzten Tage