Azurcichlide



Azurcichlide

Azurcichlide (Sciaenochromis fryeri)

Systematik
Barschverwandte (Percomorpha)
Ordnung: Barschartige (Perciformes)
Familie: Buntbarsche (Cichlidae)
Unterfamilie: Pseudocrenilabrinae
Gattung: Sciaenochromis
Art: Azurcichlide
Wissenschaftlicher Name
Sciaenochromis fryeri
(Konings, 1993)

Der Azurcichlide (Sciaenochromis fryeri; Synonym Haplochromis ahli), ist ein Süßwasserzierfisch aus der Familie der Buntbarsche (Cichlidae). Er stammt aus dem Malawisee in Afrika.

Azurcichlide, Weibchen

Wissenschaftlich beschrieben wurde der Buntbarsch erst 1993 durch Ad Konings, dem Verfasser mehrerer wissenschaftlicher Bücher über die Cichliden im Malawisee. Eingeführt wurde der Fisch aber schon seit Mitte der 70er Jahre.

Die Tiere haben eine Körperlänge von maximal 20 cm und sind recht schwimmfreudig, was bei der Wahl der Beckengröße berücksichtigt werden sollte (ab 150 cm). Je nach Herkunft und Haltungsbedingungen beginnen sich die Jungtiere ab 5 cm umzufärben.

Neuerdings tauchen im Handel auch durch Zuchtauslese entstandene Fische mit weißer Blässe auf. Diese Tiere werden "Iceberg-Ahli" genannt.

In ihrer natürlichen Umgebung ernähren sich die Tiere von Fischen und kleinen Wirbellosen, im Aquarium sind sie gierige Allesfresser.

Namensgebend ist die stahlblaue Färbung der männlichen Tiere, die Weibchen sind eher unscheinbar braun gefärbt.

Sciaenochromis ahli, wissenschaftlich beschrieben durch Trewavas 1935, ist ein eher unscheinbar aussehender Buntbarsch, der ebenfalls endemisch im Malawisee vorkommt. Dieser hat den wissenschaftlichen Namen "ahli" erhalten.

Die Nachzucht des Azurcichliden im Aquarium ist möglich, die Tiere sind im weiblichen Geschlecht Maulbrüter.

Weblinks

Commons: Sciaenochromis fryeri – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage