Arnold-Arboretum


Arnold Arboretum
National Register of Historic Places
National Historic Landmark
Birken im Arboretum

Birken im Arboretum

Arnold-Arboretum (Massachusetts)
Lage Boston
Koordinaten 42° 17′ 52″ N, 71° 7′ 22″ WKoordinaten: 42° 17′ 52″ N, 71° 7′ 22″ W
Fläche 107 ha
Erbaut 1872
Architekt Frederick Law Olmsted
NRHP-Nummer 66000127
Daten
Ins NRHP aufgenommen 15. Oktober 1966
Als NHL deklariert 12. Januar 1965
Hauptgebäude (headquarters) des Arnold-Arboretums
Charles Sprague Sargent, der erste Direktor des Arnold-Arboretums

Das Arnold-Arboretum ist ein Herbarium und Botanischer Garten der Harvard University in Boston im US-Bundesstaat Massachusetts. Das Arnold-Arboretum ist ursprünglich als ein Arboretum angelegt, setzt also seinen Schwerpunkt auf verholzende Bäume und Sträucher.

Das Arboretum ist nach dem Kaufmann James Arnold (1781–1868) benannt, dessen Erbe die Gründung 1872 mit ermöglichte.

Gründer und erster Direktor des Arnold-Arboretums war der Botaniker Charles Sprague Sargent. Der aus Sachsen stammende, um die Jahrhundertwende in die USA ausgewanderte Botaniker Alfred Rehder war von 1918 bis 1940 Kurator des Arnold-Arboretums.

Das Arnold-Arboretum umfasst etwa 13.000 Pflanzen, die zirka 4.000 botanische Arten repräsentieren. Einen Schwerpunkt bilden Gehölzarten aus Nordamerika und Ostasien. Die Sammlung wurde früher unter anderem durch Pflanzensammlungen aus Ostasien von Charles Sprague Sargent, Ernest Henry Wilson, William Purdom, Joseph Hers und Joseph Rock bereichert. In jüngerer Zeit kam Material aus Asien durch die „Arnold-Arboretum-Expedition nach Japan und Korea“ von 1977, die „Sino-American Botanical Expedition“ von 1980 in die chinesische Provinz Hubei und weitere Expeditionen nach China und Taiwan hinzu.

Weblinks

Commons: Arnold-Arboretum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage