Anagrelid


Strukturformel
Strukturformel von Anagrelid
Allgemeines
Freiname Anagrelid
Andere Namen
  • 6,7-Dichlor-1,5-dihydroimidazo- [2,1b]chinazolin-2-on
  • lat.: Anagrelidum
Summenformel C10H7Cl2N3O
Externe Identifikatoren/Datenbanken
CAS-Nummer
  • 68475-42-3
  • 58579-51-4 (Hydrochlorid)
PubChem 2182
DrugBank DB00261
Wikidata [[:d:Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)|Lua-Fehler in Modul:Wikidata, Zeile 865: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)]]
Arzneistoffangaben
ATC-Code

L01XX35

Wirkstoffklasse

Zytostatikum

Eigenschaften
Molare Masse 256,09 g·mol−1
Schmelzpunkt

>280 °C (als Hydrochlorid) [1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung
keine Einstufung verfügbar[2]
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Anagrelid (Handelsname Xagrid®, Hersteller Shire Pharmaceuticals) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Imidazolidin-Verbindungen. Anagrelid verringert die Anzahl der im Knochenmark gebildeten Blutplättchen und verringert auf diesem Weg die Zahl der im Blut zirkulierenden Blutplättchen wieder auf ein normales Maß. Er wird in der Therapie von Thrombozytosen verwendet, die bei Patienten mit myeloproliferativen Erkrankungen wie der essentiellen Thrombozythämie (ET), Polycythaemia vera (PV), der chronisch-myeloischen Leukämie (CML) oder der Osteomyelofibrose (OMF) vorkommen.

Wirkungsmechanismus

Nachdem dem Arzneistoff ursprünglich eine hemmende Wirkung auf die Verklumpung von Blutplättchen (Thrombozytenaggregationshemmung) zugeschrieben wurde, haben klinische Studien gezeigt, dass die Substanz keinen Einfluss auf die Thrombozytenfunktion hat, aber dennoch zu einem schnellen Abfall der Thrombozytenzahl im Blut führt. Der genaue Mechanismus der Wirkungsweise ist noch unklar. Es ist jedoch bekannt, dass Anagrelid die cAMP-Phosphodiesterase Typ 3 hemmt.[3]

Basierend auf Untersuchungen in Zellkulturen wird diskutiert, dass die Substanz in den Vorläuferzellen der Thrombozyten (Megakaryozyten) wirkt, indem sie deren Reifung verlangsamt und ihre Größe und Ploidie verringert.

Nebenwirkungen

  • häufig: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, starker Herzschlag, Übelkeit, Durchfall, Anämie

Die Therapie erfordert eine klinische Überwachung des Patienten bezüglich Blutbild, Nieren- und Leberfunktion.

Rote Hand Brief

Im Januar 2013 verschickte der Hersteller Shire Pharmaceuticals in einem Rote-Hand-Brief eine Mitteilung über den Zusammenhang von Anagrelidhydrochlorid mit einem kardiovaskulären Risiko bei Patienten mit essenzieller Thrombozythämie (ET), unabhängig von der medizinischen Vorgeschichte oder Erkrankung des Patienten, und zur Erinnerung, dass Anagrelid bei Risikopatienten als Zweitlinientherapie vorgesehen ist.[4]

Vergleich Anagrelid versus Hydroxycarbamid

Eine 2005 im „New England Journal of Medicine“ publizierte Studie lässt allerdings vermuten, dass Anagrelid der Referenzsubstanz Hydroxycarbamid unterlegen ist: Über 800 Personen mit essentieller Thrombozythämie, bei denen aufgrund einer hohen Thrombozytenzahl (über 1 Million/µl) und weiterer Kriterien ein hohes Risiko für vaskuläre Komplikationen bestand, erhielten neben niedrigdosierter Acetylsalicylsäure (ASS) von 75–100 mg entweder Anagrelid oder Hydroxycarbamid.

Nach einer Beobachtungszeit von mehr als 3 Jahren hatten – bei vergleichbarer Reduktion der Thrombozytenzahl – in der Anagrelid- Gruppe 14 %, in der Hydroxycarbamid-Gruppe dagegen nur 9 % der Behandelten eine arterielle oder venöse Thrombose oder eine ernsthafte Blutung erlitten. Die Abbruchrate in der Anagrelid- Gruppe war ebenfalls höher. Unter Anagrelid war auch signifikant häufiger eine Transformation in eine Osteomyelofibrose aufgetreten. Die genannte Studie ist jedoch aufgrund methodischer Ungenauigkeiten in die Kritik geraten und die Ergebnisse weiterer laufender Studien sollten abgewartet werden.

Handelsnamen

Monopräparate

Agrylin (USA, CDN), Thromboreductin (A), Xagrid (D, CH) [5][6][7]

Weblinks

Quellen

  1. Thieme Chemistry (Hrsg.): RÖMPP Online - Version 3.1. Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart 2008.
  2. Dieser Stoff wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. Europäische Arzneimittel-Agentur (November 2009): Xagrid. Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels. Zugegriffen am 13. März 2010.
  4. Rote Hand Brief von Shire im Februar 2013. Abgerufen am 6. Februar 2013.
  5. Rote Liste (08/2009
  6. AM-Komp. d. Schweiz (08/2009)
  7. AGES-PharmMed (08/2009)

Literatur

  • 1. Silverstein, M.N., et al.: N. Eng. J. Med. 1988, 318, 1292.
  • 2. Petitt, R.M., et al.: Semin. Hematol. 1997, 34, 51.
  • 3. New England Journal of Medicine 2005 Jul 7; 353, 33-45

Die News der letzten Tage