Alfred Malherbe


Kaktusspecht: Farbtafel aus Monographie des picidées, 1859–1862

Alfred Malherbe (* 14. Juli 1804 auf Mauritius; † 14. August 1865 in Metz) war ein französischer Richter und Naturforscher.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften wurde er 1832 Richter in Metz. In den Folgejahren wurde er zum Vizepräsidenten des Gerichtshofs ernannt.

Er entwickelte sehr früh eine Leidenschaft für die Natur und begann ein Freizeitstudium der Botanik, Zoologie und besonders der Ornithologie. Er veröffentlichte eine umfangreiche Abhandlung über Spechte mit dem Titel „Monographie des picidées“ (1859–1862), die in vier Bänden erschienen ist. Von diesen Büchern wurden 120 Exemplare gedruckt. Hier werden Vogelarten anhand von handkolorierten Lithographien beschrieben. Er studierte ebenfalls die Vogelwelt Algeriens und Siziliens und war Direktor des Museums von Metz und Präsident des „Natural History Society“ von Metz von 1844 bis zu seinem Tod.

Werke

  • Monographie des picidées, 1859–1862.

Die News der letzten Tage