Alfred-Armand-Louis-Marie Velpeau


Alfred Velpeau

Alfred-Armand-Louis-Marie Velpeau (* 28. Mai 1795 nahe Tours; † 24. August 1867) war ein französischer Anatom und Chirurg.

Leben

Velpeau war ein Student und Assistent von Pierre Fidèle Bretonneau (1778–1862). Während seiner frühen Karriere war er Chirurg in verschiedenen Spitälern in Paris. Nach dem Tod von Alexis de Boyer (1757–1833) hatte er den Lehrstuhl für Chirurgie an der Sorbonne inne. Er verblieb bis zu seinem Tode in dieser Position. Einer seiner bekanntesten Studenten war Ramón Emeterio Betances, der Vater der puerto-ricanischen Unabhängigkeitsbewegung.[1]

Velpeau veröffentlichte mehr als 340 Werke über Chirurgie, Embryologie, Anatomie und Geburtshilfe. 1827 beschrieb er als erster die Akute myeloische Leukämie. 1830 veröffentlichte er das bekannte Werk Traité elementaire de l’art des accouchements über Geburtshilfe. 1839 beschrieb er als erster die Acne inversa.

Einzelnachweise

  1. Ojeda Reyes, Félix, El Desterrado de París, S. 20, 29–30

Weblinks

Commons: Alfred Velpeau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Die News der letzten Tage