Alagoas-Blattspäher



Alagoas-Blattspäher
Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Familie: Töpfervögel (Furnariidae)
Gattung: Philydor
Art: Alagoas-Blattspäher
Wissenschaftlicher Name
Philydor novaesi
(Teixeira & Gonzaga, 1983)

Der Alagoas-Blattspäher (Philydor novaesi) ist eine seltene Vogelart aus der Familie der Töpfervögel. Er ist endemisch im brasilianischen Bundesstaat Alagoas. Das Art-Epitheton novaesi bezieht sich auf den brasilianischen Zoologen Fernando C. Novaes vom Museu Paraense Emílio Goeldi.

Beschreibung

Der Alagoas-Blattspäher erreicht eine Größe von 18 Zentimetern. Stirn und Zügel sind matt ockerfarben und schwarz geschuppt. Der Scheitel ist schwarzbraun und zeigt ein dunkel olivbraunes Schuppenmuster. Über- und Unteraugenstreif sind beige-zimtfarben und kontrastieren mit einem stumpf kastanienfarbenen Augenstreif. Ein schwärzlicher kastanienfarben gepunkteter Streif erstreckt sich vom Kiefer bis zu den Ohrendecken. Nacken und Oberseite sind ocker-kastanienfarben. Bürzel und Schwanz sind rötlichbraun. Die Unterseite ist hell rötlichbraun mit einem olivbraunen Anflug an Bauch und Unterschwanzdecken. Seine Stimme besteht aus etwas abfallenden Reihen von uü-uü-uü-Pfiffen. Sein Alarmruf ist ein thürr.

Vorkommen und Lebensraum

Der Alagoas-Blattspäher ist endemisch in einem 36 km² großen Waldgebiet bei Murici in Alagoas. Er kommt in einer Höhenlage von 400 bis 550 Meter vor und bewohnt selektiv gerodete und alte Sekundärwälder von der Unterholzschicht bis unter die Baumkrone.

Lebensweise

Der Alagoas-Blattspäher lebt einzeln, paarweise oder in kleinen Gruppen. Er ist auch in gemischten Vogelschwärmen zu beobachten, wie beispielsweise mit dem Schlankschnabel-Baumsteiger (Lepidocolaptes fuscus). Die Nahrung wird aus Blättern, der Rinde, Spalten und Geröll gesammelt und besteht aus Käfern, Grashüpfern, Ameisen und Larven, die aus dem toten Holz gepickt werden. Über seine Brutbiologie ist nur wenig bekannt. Ein immaturer Vogel wurde im Januar gesammelt und im Februar wurde die Mauser beobachtet.

Status

Mit einem Bestand von 50 bis 250 Exemplaren ist der Alagoas-Blattspäher vom Aussterben bedroht. Seit der Entdeckung der Art im Jahre 1979 bis zum Jahre 1999 ist der Wald bei Murici von 70 km² auf ungefähr 30 km² geschrumpft. Der Wald ist heute stark fragmentiert und weite Flächen wurden in Weideland und Zuckerrohrplantagen umgewandelt. Seit Januar 1999 sind die Waldfragmente durch hinzukommende Rodungsstraßen und Brände von angrenzenden Plantagen bedroht. 1979 wurde die Art noch als auffällig und leicht zu beobachten beschrieben. Bei anschließenden Expeditionen war sie aber nur noch selten zu beobachten und zwischen 1992 und 1998 gab es keine bestätigten Sichtungen. 1998 und 1999 wurden wenige Exemplare gefunden und im Jahre 2000 vier Individuen beobachtet. Im April 2003 wurde die Art im Frei Caneca Private Reserve in Pernambuco gesichtet.

Weblinks

Die News der letzten Tage