Ordenswald


Der Ordenswald, dessen Name sich von einem geistlichen Ritterorden herleitet, ist eine Waldfläche im Südosten von Rheinland-Pfalz. Er liegt in der vorderpfälzischen Rheinebene überwiegend auf den Gemarkungen der kreisfreien Stadt Neustadt an der Weinstraße und der Gemeinde Haßloch.

Geographie

Geographische Lage

Der Ordenswald erstreckt sich, trapezförmig allmählich breiter werdend, östlich des Hügellandes an der Deutschen Weinstraße von West nach Ost in die Rheinebene hinein. Sein westlicher Anfang liegt im Osten des Ortsteils Neustadt-Mußbach, sein südöstliches Ende im weiteren Neustadter Ortsteil Speyerdorf, sein nordöstliches in Haßloch.

Geographisch wird der Ordenswald als zum Speyerer Wald gehörig angesehen. Dieser beginnt im Westen mit dem Ordenswald und reicht knapp 18 Kilometer in östlicher Richtung bis zum Schifferstadter Wald, zum Stadtwald Speyer und zum Dudenhofener Wald.

Gewässer

Durchflossen wird der Ordenswald in seinem Südteil vom Speyerbach, in seinem Nordteil von dessen linkem Mündungsarm Rehbach, der sich in Neustadt vom Speyerbach abtrennt. Auf dem überwiegend aus Sand bestehenden Schuttfächer der beiden Wasserläufe gedeihen hauptsächlich anspruchslose Nadelgehölze wie Kiefern und Fichten.

Geschichte

Bereits im Frühmittelalter gehörte das Waldgebiet zum Mußbacher Herrenhof des Johanniter-, später Malteserordens und kam so zu seinem Namen. Die Gründungsurkunden des Herrenhofes reichen bis ins 7. Jahrhundert zurück.

Die News der letzten Tage