John Edward Gray


John Edward Gray (1800–1875)

John Edward Gray (* 12. Februar 1800 in Walsall; † 7. März 1875 in London) war ein britischer Zoologe. Er war der ältere Bruder von George Robert Gray und bezeichnete sich selbst als ersten Philatelisten der Welt.

Leben und Wirken

Gray wurde am 12. Februar 1800 in Walsall als Sohn von Samuel Frederick Gray (1766–1828) geboren. Sein Vater war ein bekannter Pharmakologe und Botaniker. Seine Familie zog nach London, wo Gray Medizin studierte.

Der Zoologe

Gray half seinem Vater beim Schreiben von The Natural Arrangement of British Plants (1821). Nachdem er von der Linnean Society of London boykottiert wurde, wechselte sein Interesse von Botanik zu Zoologie. Er fing 1824 an der Zoologischen Abteilung des British Museum an und unterstützte John George Children die Reptiliensammlung zu katalogisieren. 1840 übernahm er den Kuratorposten von Children. John Gray war Kurator der Zoologieabteilung am British Museum in London von 1840 bis Weihnachten 1874. Er publizierte mehrere Kataloge der Museumssammlung, die eine ausführliche Abhandlung über Tiergruppen enthielten sowie Beschreibungen von neuen Arten. Er verbesserte die zoologische Sammlung, die damit zu einer der besten der Welt wurde.

Das Artepitheton des Paddyreihers (Ardeola grayii), einer Vogelart aus der Familie der Reiher, wurde nach ihm benannt. Grays jüngerer Bruder George Robert Gray (1808–1872) war ebenfalls Zoologe.

Der Philatelist

John Edward Gray interessierte sich auch sehr für das Sammeln von Briefmarken. Er behauptete von sich selbst, der erste Philatelist der Welt gewesen zu sein. Er hätte nämlich bereits Marken gesammelt, bevor die ersten Briefmarken herausgegeben wurden und zwar Steuer- und Stempelmarken aller Art. Am 6. Mai 1840, dem Tag der Einführung der ersten Briefmarken weltweit in Großbritannien, kaufte er sich mehrere Exemplare dieser Marken in der Absicht, sie zu sammeln.

Gray interessierte sich für Briefmarken der ganzen Welt. Im Jahre 1862 gab er die ersten Vorläufer der heutigen Briefmarkenkataloge unter dem Namen Hand Catalogue of Postage Stamps heraus.[1]

Neben ihm wird auch dem Straßburger Buchhändler Oscar Berger-Levrault die Erfindung des Briefmarkenkataloges zugesprochen. Dieser Briefmarkenkatalog war damals allerdings noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Erst die kurz darauf erscheinende bebilderte und stark verbesserte Version von Alfred Potiquet konnte im Buchhandel erworben werden.

Werke

  • Catalog of Shield Reptiles (1855 und 1870)
  • The Zoological Miscellany. To Be Continued Occasionally. London: Published by Treuttel, Wurtz and Co. (1831)

Literatur

  • Wolfgang Maassen: Philatelie und Vereine im 19. Jahrhundert, Verlag: Phil Creativ, Schwalmtal 2006, ISBN 978-3-932198-69-4, S. 116

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Maassen: Philatelie und Vereine im 19. Jahrhundert, Verlag: Phil Creativ, Schwalmtal 2006, ISBN 978-3-932198-69-4, S. 191

Die News der letzten Tage