Heinrich Wydler


Heinrich Wydler.

Heinrich Wydler (* 24. April 1800 in Zürich; † 6. Dezember 1883 in Gernsbach, Baden) war ein Schweizer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Wydler“.

Leben und Wirken

Wydler unternahm von 1826 bis 1827 eine Expedition zum Pflanzensammeln zu den Westindischen Inseln. Von 1828 bis 1830 arbeitete er am Botanischen Garten in Sankt Petersburg. Anschließend war er bis 1834 Kurator der botanischen de-Candolle-Sammlung an der Universität Genf. Wydler war von 1835 bis 1853 als Professor in Bern tätig. Nach seiner Heirat zog er 1840 nach Straßburg um.

Wydlers Spezialgebiet war die Pflanzenmorphologie. Die Pflanzengattung Wydleria DC. ist ihm zu Ehren benannt worden.

Werke

  • Essai monographique sur le genre Scrophularia. 1828.

Quellen

Literatur

  • Ernst Wunschmann: Wydler, Heinrich. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 44, Duncker & Humblot, Leipzig 1898, S. 392 f.

Weblinks

Die News der letzten Tage