Greifvögel



Greifvögel

Östlicher Kaiseradler (Aquila heliaca)

Systematik
Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Überklasse: Kiefermäuler (Gnathostomata)
Reihe: Landwirbeltiere (Tetrapoda)
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Greifvögel
Wissenschaftlicher Name
Falconiformes
Sharpe, 1874

Die Greifvögel sind ursprünglich eine traditionelle Ordnung der Vögel. Unter dem wissenschaftlichen Namen Falconiformes wurden die Familien Falkenartige (Falconidae), Habichtartige (Accipitridae), sowie der Fischadler und der Sekretär als jeweils eigene Familie (Pandionidae bzw. Sagittariidae), zusammen in dieser Ordnung zusammengefasst.

Nach neueren Untersuchungen sind jedoch die Falkenartigen nicht näher mit den anderen Greifvögeln verwandt, diese Ordnung ist damit polyphyletisch und daher als Taxon nicht aufrechtzuerhalten.

Als Konsequenz wird der Name Greifvögel (mit dem neuen wissenschaftlichen Namen Accipitriformes) heute nur mehr für die Gesamtheit von Habichtartigen, Fischadler, Sekretär und den in ihrer Stellung revidierten Neuweltgeiern verwendet. Die Falkenartigen wurden in den Rang einer eigenen Ordnung erhoben und erhielten hierfür den traditionellen wissenschaftlichen Namen der Greifvögel, Falconiformes.

Geschichte der Ordnung

Ursprünglich wurden die später als Greifvögel bezeichneten Tiere mit den Eulen unter der Ordnung Raubvögel zusammengefasst, wobei man jedoch die Eulen bereits im späten 19. Jahrhundert als nicht näher verwandt mit den anderen erkannte.

Seit jeher umstritten war die Stellung der Neuweltgeier, die zwischenzeitlich auch bei den Störchen eingereiht wurden. Nach aktueller Auffassung gehören sie jedoch tatsächlich zu den Greifvögeln und bilden das Schwestertaxon aller übrigen ebensolchen, also der Familien Accipitridae, Pandionidae und Sagittariidae.

In molekulargenetischen Untersuchungen im 21. Jahrhundert stellten sich die Falkenartigen als nicht näher mit den übrigen bisher zu dieser Ordnung gezählten Familien verwandt heraus, sondern entwickelten nur durch konvergente Evolution ähnliche Merkmale. Tatsächlich sind sie das Schwestertaxon einer Großgruppe, zu der die Papageienvögel (Psittaciformes) und die Singvögel (Passeriformes) gehören. Daher wurde die in der Einleitung erwähnte Umordnung vorgenommen.[1]

Quellen

Einzelnachweise

  1. International Ornithologist's Union: IOC World Bird List, version 2.5 - Raptors. Online, abgerufen am 29. August 2010.

Literatur

  • Shannon J. Hackett et al.: A Phylogenomic Study of Birds Reveals Their Evolutionary History. Science, Band 320, 2008: S. 1763–1768

Weblinks

Commons: Falconiformes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

News mit dem Thema Greifvögel

Die News der letzten Tage